Menü
Artikel 2 VON 2 Zurück zur Übersicht
Kollektive Intelligenz, Teamintelligenz und Intelligenz
Kollektive Intelligenz, Teamintelligenz und Intelligenz

Was sie verbindet – Was sie unterscheidet

Andreas Aulinger, Laura Miller

ISBN 978-3-943356-99-1 2014 | Broschiert, s/w | 140 S., dt.

Art. Nr.: 164825
19,90 € *

Im Jahr 1994 wurde der Begriff der kollektiven Intelligenz erstmals als Titel eines Buches verwendet und damit einer breiteren Öffentlichkeit bekannt gemacht. Wenn man 20 Jahre später Ausschau danach hält, in welchen Weisen über kollektive Intelligenz gesprochen und geschrieben wird, dann entsteht der Eindruck, als wäre der Begriff in der Zwischenzeit eher unklarer als klarer geworden. Im vorliegenden Buch wird eine Antwort auf die Frage gesucht und gegeben, wofür der Begriff „kollektive Intelligenz“ benutzt werden sollte – und wofür nicht. Dies schafft nicht nur eine wichtige Grundlage für die weitere Erforschung kollektiver Intelligenz, es verhindert auch, dass der Begriff nutzlos wird, weil er für alle Situationen benutzt wird, in denen mehrere Akteure etwas tun.

Eine Klärung der Frage, was man unter kollektiver Intelligenz verstehen sollte, setzt Klarheit darüber voraus, was Intelligenz ist. Eine Antwort gelingt außerdem nur über die Abgrenzung zu einer weiteren Form gemeinschaftlicher Intelligenz, nämlich der Teamintelligenz. Daher werden auch diese beiden Phänomene im Rahmen des vorliegenden Buches besprochen.

Auf folgender Website stehen eine Zusammenfassung, ein englisches Summary und alle Grafiken zum Download bereit: www.iom-edition.de

Über die Autoren

Prof. Dr. Andreas Aulinger, Jahrgang 1964, ist seit 2005 ordentlicher Professor und Inhaber des Lehrstuhls für Organisation an der Steinbeis-Hochschule Berlin. Seit 2011 leitet er dort das von ihm gemeinsam mit Markus Heudorf gegründete IOM Institut für Organisation & Management. Er studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Universität Berlin. Nach ersten Berufsjahren in der Unternehmensberatung wurde er 1995 Leiter der Organisationsabteilung der Fraunhofer-Gesellschaft in München. Parallel promovierte er 1996 an der Universität Oldenburg, wo er sich 2004 auch habilitierte.

Laura Miller, Jahrgang 1971, hat Betriebswirtschaftslehre studiert und ist seit 10 Jahren erfolgreich im B2B-Marketing tätig. Neben ihrer Tätigkeit als Marketingleiterin in einem Technologieunternehmen forscht sie seit einigen Jahren zu den Grundlagen kollektiver Intelligenz an der Steinbeis-Hochschule Berlin.

IOM-Edition | Band 1 - Herausgegeben von Andreas Aulinger und Markus Heudorf

 

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Roadmap Organisation Roadmap Organisation 2017 | Broschiert, s/w | 97 S., dt.