Menü
Artikel 18 von 19 Zurück zur Übersicht
Business Intelligence & Controlling Competence Band 2
Business Intelligence & Controlling Competence Band 2

Business Intelligence und Dynamisierung der Planung

Karsten Oehler, Andreas Seufert

ISBN 978-3-941417-61-8 2011 (2. Aufl.) | Softcover, s/w | 78 S., dt.

Art.-Nr.: 145836
19,90 € *

Blick ins Buch  |  Cover als JPEG


„Business Intelligence und Controlling Competence“ ist eine neue Reihe, die gemeinsam vom Institut für Business Intelligence der Steinbeis-Hochschule Berlin und dem internationalen Controllerverein herausgegeben wird.
In jährlich vier Bänden werden auf über 50 Seiten innovative BI-Einsatzfelder oder aktuelle Entwicklungen im Controlling aufgegriffen und ausführlich erläutert. Hierbei werden neueste Erkenntnisse aus der Business Intelligence und Controlling-Forschung und -Praxis vorgestellt. Ergebnisse aus empirischen Studien, Fallstudienuntersuchungen, theoretischen Analysen und Arbeitskreisen werden speziell aufbereitet, so dass sie für ein breites Publikum nutzbar sind.
Themenschwerpunkte in Band 2:

  • Herausforderungen im Umfeld der Planung
  • Status Quo im Bereich Planung
  • Dynamisierung der Planung
  • Dynamisierung der Planung und IT
  • Dynamisierung der Planung und Wertbeitrag Business Intelligence
  • OLAP Anwendungsbeispiel

Erschienen in der Reihe "Business Intelligence & Controlling Competence" als Band 2 herausgegeben von Karsten Oehler, Andreas Seufert.


Professor Dr. Andreas Seufert lehrt an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen und ist dort Direktor des Business Innovation Labs. Darüber hinaus gründete er 2004 das Steinbeis-Transfer-Institut Business Intelligence an der Steinbeis-Hochschule. Zudem ist er ist Leiter des Fachkreises BI/ Big Data und Controlling des Internationalen Controller Vereins (ICV) sowie Xing Ambassador Controlling. In dieser Rolle moderiert er u. a. die „Controlling | XING Ambassador Community“, welche mit über 39.000 Mitgliedern eine der größten Controlling-Communities in Europa ist. // Stand: 04/2020
Dr. Karsten Oehler verantwortet seit Anfang September 2008 das Competence Center Office of Finance bei der IBM in Frankfurt. Er war über zwölf Jahre als Product Manager und Berater für  Controlling-Software in verschiedenen namhaften Unternehmen (unter anderem SAP, Infor, Hyperion und Oracle) tätig. Karsten Oehler hat mehrere Bücher über DV-gestütztes Rechnungswesen und Business Intelligence sowie mehr als 90 Fachaufsätze über Themen zur DV-Unterstützung des Managements veröffentlicht und referiert regelmäßig auf Kongressen und Seminaren. Er ist Lehrbeauftragter an der European Business School in Östrich-Winkel und an der technischen Universität Darmstadt. // Stand: 02/2011