Menü
Artikel 1 von 2 Zurück zur Übersicht
Roadmap Organisation
Roadmap Organisation

Ein Wegweiser für Studierende und Führungskräfte

Andreas Aulinger

ISBN 978-3-95663-093-4 2017 | Softcover, s/w | 97 S., dt.

Art.-Nr.: 187809
19,90 € *

Blick ins Buch  |  Cover als JPEG


Was ist Organisation? Begrifflich steckt darin das griechische Wort organon. Seine Bedeutung ist Hilfsmittel bzw. Werkzeug. Damit ist auch schon beschrieben, was dieses Buch sein soll: ein Werkzeug und Hilfsmittel – für Studierende, Führungskräfte und andere Interessierte, die sich mit Fragen des Organisations-Managements befassen. Konzipiert ist es als Leitbuch, nicht als Lehrbuch. Denn es soll Orientierung vermitteln, in Grundlagen und Theorien einführen, vor allem aber den Weg zur eigenen Auseinandersetzung mit den im Buch beschriebenen Fragen und Antworten erschließen. Mit diesem zweiten Band der Reihe IOM-Edition setzt das Institut für Organisation & Management (IOM) seine erfolgreiche Publikationsreihe fort. Alle Aktivitäten des IOM dienen dem Kompetenz-Transfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. 


IOM-Edition | Band 2 - Herausgegeben von Andreas Aulinger und Markus Heudorf


Prof. Dr. habil. Andreas Aulinger war nach seinem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der TU Berlin u. a. als Leiter Organisation der Fraunhofer-Gesellschaft in München tätig. 2004 habilitierte Andreas Aulinger an der Universität Oldenburg, seit 2005 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Organisation an der Steinbeis-Hochschule. 2011 gründete er mit Dipl.-Kfm. Markus Heudorf das Steinbeis-Transfer-Institut Organisation und Management (IOM), das die beiden seither gemeinsam leiten. Seine Themenschwerpunkte in Forschung, Bildung und Beratung sind Zukunftsformen der Organisation, Führungs- und Anreizsysteme, Lernende Organisationen und Agilität im organisationalen Kontext.  // Stand: 04/2020