Menü
Artikel 49 von 50 Zurück zur Übersicht
Die schöpferische Kraft der Bildung
Die schöpferische Kraft der Bildung

Über Innovation, Unternehmertum, Persönlichkeit und Bildung

Werner G. Faix, Jens Mergenthaler

ISBN 978-3-943356-87-8 2013 (2. überarb. Aufl.) | Hardcover, fbg. | 304 S., dt.

Art.-Nr.: 158698
20,00 € *

Cover als JPEG


Die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen, Organisationen und ganzen Gesellschaften hängt wesentlich davon ab, ob und inwieweit ihre Mitglieder innovativ sind. Damit Menschen ihre Ideen in wertschöpfende und nutzenstiftende Wirklichkeit umsetzen können und wollen, muss ihnen jene Bildung zuteil werden, durch die sie sich zu schöpferischen Persönlichkeiten entwickeln können. Die Autoren geben konkrete Antworten, wie jene Bildung aber beschaffen sein muss, durch die Menschen ein unternehmerisches Wissen, Können, Wollen und Sein entwickeln und warum es gerade bei Innovationen auf Persönlichkeit(en) ankommt.
Die Begriffe Bildung, Persönlichkeit, Innovation, nachhaltiger Erfolg werden in einen logischen Kausalzusammenhang gebracht - inhaltlich umfassend, sachlich fundiert, emotional zutiefst labilisierend.


Die Publikation ist auch als kostenfreier Download (PDF) verfügbar.

Eine Publikation der Steinbeis School of International Business and Entrepreneurship GmbH


Prof. Dr. Werner G. Faix ist Gründer, geschäftsführender Direktor und Gesellschafter der School of International Business and Entrepreneurship GmbH (SIBE) der Steinbeis-Hochschule Berlin. Seit 1999 hat er außerdem den Lehrstuhl für Unternehmens- und Personalführung an der SHB inne. Seine umfangreiche Publikations- und Vortragstätigkeit in den Bereichen Spurenanalytik, Halbleitertechnologie, Technologiemanagement, Unternehmensführung, Außenwirtschaft, Führungskräfteentwicklung, Entrepreneurship und Personale Entwicklung sind dabei hervorzuheben.
Dr. Jens Mergenthaler absolvierte berufsintegriert ein MBA-Studium an der Steinbeis-Hochschule Berlin (SHB). Er legte den Schwerpunkt seines Studiums auf eine fachübergreifende Erforschung der Themenkomplexe Innovation, Unternehmertum, Bildung und Persönlichkeit. Derzeit ist er an der School of International Business and Entrepreneurship GmbH (SIBE) als Referent für Lehre und Forschung sowie nebenberuflich als Lehrbeauftragter an Hochschulen und anderen Bildungseinrichtungen tätig.
// Stand: 04/2018