Die Steinzeit ist vorbei!
Schriftenreihe des Fachmagazins Die Mediation | Band 7
28,00 €
Bücher über Mediation gibt es mittlerweile viele. Die meisten beschreiben, was der Mediator in der Mediation tun soll. Etwa „Vertrauen aufbauen“ oder „Interessen erfragen“. Bücher aber, die beschreiben, wie der Mediator Vertrauen aufbaut und welche Fragen er stellen kann, damit er tatsächlich zu den Interessen der Parteien vordringt, gibt es nur wenige. Vermutlich ist dieses Buch das einzige überhaupt, das dieses Wissen anhand eines Romans erzählt:
Der Lebensmittelgroßhändler Wenzel Wenger aus Konstanz scheitert in einem Fall, den er vor Gericht zu lösen versucht, kläglich. Bei einer Veranstaltung der örtlichen IHK lernt er das Verfahren der Mediation kennen. Hoffnungsvoll baut er nun darauf, seine Interessen in einem weiteren Fall, der seine gesamte wirtschaftliche Existenz bedroht, im Wege einer Mediation verfolgen zu können. Als Leser kann man nun Wenzel Wenger und dem von den Streitparteien gewählten Mediator Dr. Austin Cooper (bekannt aus dem Buch Kooperation statt Konfrontation der beiden Autoren) nach Ibiza folgen, wo Cooper den Konflikt „schnell, effizient und kostengünstig“ löst. Sein Assistent Dr. Harald Gutknecht erklärt dabei den Interessierten jeden Abend, wie Cooper tagsüber genau vorgegangen ist. Es gibt viel zu erfahren!
Dr. Reiner Ponschab verbrachte seine Kindheit in China und begann nach Jurastudium und Promotion seine Karriere als Rechtsanwalt auf dem Gebiet Gesellschafts- und Steuerrecht. Daneben studierte er Psychologie und vertiefte seine Kenntnisse in Verhandlungsführung und Mediation an der Harvard University bei den Professoren Roger Fisher und Frank Sander. Er absolvierte Ausbildungen in Transaktionsanalyse, NLP, systemischer Beratung und als Business Coach. Nach 30 Jahren beendete er seine anwaltliche Tätigkeit und konzentriert sich seither auf Mediation, Coaching, die Ausbildung von Wirtschaftsmediatoren und die praktische Philosophie. Daneben leitet er Seminare zu Konfliktmanagement und Verhandlungsführung und unterrichtet an zahlreichen Hochschulen weltweit. Reiner Ponschab wurde für herausragende Leistungen auf dem Gebiet des Konfliktmanagements mit dem Sokrates-Preis und vom Handelsblatt mehrfach als einer der beste Mediatoren Deutschlands ausgezeichnet. Neben vier Büchern mit Adrian Schweizer hat er mehr als 70 wissenschaftliche Beiträge zum Thema Konfliktmanagement veröffentlicht. 2015 gründete er die Partnerschaft Ponschab + Partner Mediatoren, der inzwischen fast 100 Mitarbeitende angehören.
Adrian Schweizer studierte Recht, Journalismus, Psychologie, Kommunikations- und Militärwissenschaften in Bern, Santa Cruz (Kalifornien) und der Harvard Law School. Nach mehreren Jahren juristischer Tätigkeit (Untersuchungsrichter, Rechtsanwalt) „erfand“ er mit anderen Pionieren die Tätigkeiten des Coaches, des Mediators und der prozessorientierten Organisationsentwicklung in Europa. Er lehrte an den Universitäten Passau, St. Gallen, Hagen sowie Karlsruhe und bildete bis heute circa 4.000 Mediatoren und 400 Executive Coaches aus. Er hat zehn Bücher in seinen Fachgebieten verfasst, unter anderem die Standardwerke Kooperation statt Konfrontation, Neue Wege anwaltlichen Verhandelns (mit Reiner Ponschab) und die drei Bände Konfliktlösung ohne Gericht – Mediation, Coaching, Nachhaltigkeit. Sein Fokus heute: Welche Methoden verändern wirklich, welche sind nur Schall und Rauch? Er lebt, wenn er nicht weltweit unterwegs ist, in der Altfryen Republik Gersau am Vierwaldstättersee und kann erreicht werden über www.adrianschweizer.ch.
// Stand der Angaben: Veröffentlichungsjahr der Publikation