Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Die Wirkung der Ostrom-Variablen auf die Kooperationsintensität in Finanzverbünden

Eine empirische Untersuchung am Beispiel der genossenschaftlichen Finanzgruppe Volksbanken Raiffeisenbanken

Genau so lange, wie es Netzwerke gibt, gilt die Organisation von Wertschöpfung in Netzwerken als etwas Riskantes. Denn in Netzwerken macht man sich von anderen Marktakteuren abhängig und damit verletzbar. Bei allem betriebswirtschaftlichen Voranschreiten steht den großen Chancen, die eine Kooperation bietet, stets das Risiko von Regelverletzungen und damit einhergehenden Konflikten gegenüber. Der Weg führt daher nicht selten zurück zur vermeintlich ''sichereren'' Hierarchie. Was also ist zu tun, um langlebige Kooperationen zu professionalisieren und das Risiko der Verletzbarkeit zu verringern? Eine Antwort darauf liefert möglicherweise Elinor Ostrom, die Nobelpreisträgerin 2009 für Wirtschaftswissenschaften, mit ihrem polyzentrischen Organisationsansatz und der Beschreibung von Designprinzipien für Allemendegemeinschaften. Am Beispiel der genossenschaftlichen Finanzgruppe Volksbanken Raiffeisenbanken untersucht der Autor, welches Potenzial der polyzentrische Ansatz von Elinor Ostrom mit seinen acht Designprinzipien für das Netzwerkmanagement von dezentral organisierten Finanzverbünden bietet.


Dr. Jörg Hahne hat eine Ausbildung zum Bankkaufmann und eine anschließende Fortbildung an der Frankfurt School of Management & Finance durchlaufen. Er absolvierte ein Bildungsprogramm mit dem Abschluss Diplomierter Bankbetriebswirt (ADG) an der Akademie Deutscher Genossenschaften in Montabaur. Weiterhin erfolgte ein Aufbaustudiengang an der Hochschule Harz mit dem Abschluss Diplom-Kaufmann (FH). Seit 2013 ist er als Mitglied des Vorstandes in der Volksbank eG, Seesen und darüber hinaus ehrenamtlich in verschiedenen Gremien der genossenschaftlichen Finanzgruppe Volksbanken Raiffeisenbanken tätig. Die Promotion erfolgte im Jahr 2016 an der Steinbeis-Hochschule. // Stand der Angaben: Veröffentlichungsjahr der Publikation

Als Dissertationen der Steinbeis Hochschule sind erschienen:

Aktive Investmentfonds und passive Exchange Traded Funds (ETF) am deutschen Kapitalmarkt
Wertentwicklung und Einbindung in das Portfoliomanagement aus Sicht institutioneller Investoren
 
Matthias Krautbauer
ISBN: 978-3-95663-042-2
Art.-Nr.: 177814
2015 | Softcover, s/w | 301 S. | dt.
29,90 €
Allokation von Kommunikationsbudgets
Eine empirische Analyse von Einflussfaktoren auf die Entscheidungsfindung im Rahmen der Allokation von Kommunikationsbudgets ...
 
Ralf Kiene
ISBN: 978-3-941417-56-4
Art.-Nr.: 144557
2011 | Softcover, s/w | 267 S. | dt.
29,90 €
Analyse des Führungsverhaltens zur Identifikation von Verbesserungspotenzialen in der Externalisierung von Wissen

 
Latifa Yakhloufi-Konstroffer
ISBN: 978-3-941417-71-7
Art.-Nr.: 170834
2014 | Softcover, s/w | 278 S. | dt.
29,90 €
Anreize von Unternehmen zur Gewinnung und Bindung engagierter Führungskräfte aus der Generation Y

 
Christoph A. Geisler
ISBN: 978-3-95663-149-8
Art.-Nr.: 198227
2017 | Softcover, fbg. | 261 S. | dt.
29,90 €
Corporate Vocational University
Harmonisierung der Facharbeiterausbildung in multinationalen Produktionsunternehmen
 
Thomas Eichberger
ISBN: 978-3-95663-023-1
Art.-Nr.: 148758
2015 | Softcover, s/w | 310 S. | dt.
29,90 €
%
Corporate Vocational University (Mängelexpl.)
Harmonisierung der Facharbeiterausbildung in multinationalen Produktionsunternehmen
 
Thomas Eichberger
ISBN: 978-3-95663-023-1
Art.-Nr.: 148758-M
2015 | Softcover, s/w | 310 S. | dt.
10,00 € 29,90 € (66.56 % gespart)
Das Planungs- und Kontrollsystem im Kontext der Unternehmensführung mittelständischer Unternehmen
Eine kontingenztheoretische Untersuchung am Beispiel von Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes
 
Tim Fritzenschaft
ISBN: 978-3-95663-148-1
Art.-Nr.: 196796
2017 | Softcover, s/w | 391 S. | dt.
29,90 €
Data-Warehouse-Lösungen auf Basis von Cloud-Computing-Plattformen
Eine empirische Untersuchung zur Wirkung von Einflussfaktoren auf die Nutzungsabsicht
 
Norman Bernhardt
ISBN: 978-3-95663-169-6
Art.-Nr.: 146327
2018 | Softcover, s/w | 185 S. | dt.
39,90 €
Der Innovationsprozess kundenunterstützender Dienstleistungen
Erfolgsfaktoren von KMU des Maschinen- und Anlagenbaus
 
Holger Schaaf
ISBN: 978-3-943356-22-9
Art.-Nr.: 155596
2012 | Softcover, s/w | 248 S. | dt.
29,90 €
Die Bedeutung von Sozialkapital bei der Drittmitteleinwerbung in Forschung und Transfer
Muster und Management sozialer Beziehungen zwischen Fachhochschulen und Förderern
 
Andreas Friesenhahn
ISBN: 978-3-95663-165-8
Art.-Nr.: 198081
2018 | Softcover, s/w | 689 S. | dt.
39,90 €
Die Relevanz der Vereinbarkeit von Beruf und Familie für die Arbeitgeberattraktivität
Eine institutionenökonomisch-verhaltenswissenschaftliche Konzeption und experimentelle Analyse
 
Anja Quednau
ISBN: 978-3-95663-218-1
Art.-Nr.: 205975
2019 | Softcover, s/w | 428 S. | dt.
39,90 €
Digitale Fabrik Operating Reference (DiFOR)
Integrierte digitale Planungsmethode in global verteilten Planungsbereichen
 
Mathias Engel
ISBN: 978-3-943356-29-8
Art.-Nr.: 152206
2012 | Softcover, s/w | 240 S. | dt.
29,90 €
Effektive Auswahl und Steuerung des Forschungsportfolios
Kategorisierung, Methodik und Zielsetzungen
 
Stefan Lacher
ISBN: 978-3-95663-100-9
Art.-Nr.: 187507
2016 | Softcover, s/w | 400 S. | dt.
29,90 €
Eine Methode zur Implementierung der Digitalen Fabrik in einem Produktionsplanungsnetzwerk

 
Tobias Riegmann
ISBN: 978-3-943356-30-4
Art.-Nr.: 152207
2012 | Softcover, s/w | 252 S. | dt.
29,90 €
Einflussfaktoren auf die Bewohnerzufriedenheit in der stationären Langzeitbetreuung für Betagte
Eine empirische Untersuchung zu Verschwendungen und personenbezogenen Merkmalen im Kontext des Lean-Managements
 
Daniel Knaup
ISBN: 978-3-95663-142-9
Art.-Nr.: 195763
2017 | Softcover, s/w | 314 S. | dt.
29,90 €
Einflussfaktoren des freiwilligen Engagements
Eine empirische Untersuchung der Extensivierungsperspektive
 
Julia Schlicht
ISBN: 978-3-943356-77-9
Art.-Nr.: 163401
2013 | Softcover, s/w | 318 S. | dt.
29,90 €
Elemente und Erfolgsfaktoren des Produktinnovationsmanagements im Maschinen und Anlagenbau
Entwicklung eines Bezugsrahmens unter Berücksichtigung der Spezifika kleiner und mittlerer Unternehmen
 
Christoph Thome
ISBN: 978-3-943356-23-6
Art.-Nr.: 148631
2012 | Softcover, s/w | 230 S. | dt.
29,90 €
Empathie in der Personalführung
Eine anwendungsbezogene qualitativ-empirische Studie
 
Tobias J. Schmid
ISBN: 978-3-941417-42-7
Art.-Nr.: 137867
2010 | Softcover, s/w | 264 S. | dt.
29,90 €
Entwurf einer Methode zur Bewertung der serviceorientierten IT-Architektur (SOA) auf der Basis empirisch ermittelter Anforderungen

 
Martin Fiedler
ISBN: 978-3-941417-91-5
Art.-Nr.: 148409
2011 | Softcover, s/w | 442 S. | dt.
29,90 €
Erfolgskritische Sozialkompetenzen in Communities of Practice

 
Kirsten Schmidt-Altmann
ISBN: 978-3-95663-247-1
Art.-Nr.: 210072
2021 | Softcover, s/w | 348 S. | dt.
39,90 €
Erfolgskritische Sozialkompetenzen in Communities of Practice (E-Book)

 
Kirsten Schmidt-Altmann
ISBN: 978-3-95663-253-2
Art.-Nr.: 217173
2021 | E-Book (PDF), s/w | 343 S. | dt.
29,90 €
Erfolgswirkung des Business Process Outsourcing
Effekte von BPO auf die strategischen Erfolgsfaktoren und den Erfolg von Großunternehmen in Deutschland
 
Jan Bartenschlager
ISBN: 978-3-938062-85-2
Art.-Nr.: 131935
2009 | Softcover, s/w | 380 S. | dt.
29,90 €
Externalisierung von implizitem Wissen
Empirische Identifikation von Einflussfaktoren auf die Externalisierung von Erfahrungen und Erkenntnissen bei Forschern und Entwicklern in Softwareunternehmen
 
Oliver T. Gilbert
ISBN: 978-3-943356-24-3
Art.-Nr.: 153267
2012 | Softcover, s/w | 278 S. | dt.
29,90 €
Externalisierungsneigung von Controlling in kleinen und mittleren Unternehmen

 
Tobias Albrecht
ISBN: 978-3-95663-089-7
Art.-Nr.: 141606
2016 | Softcover, s/w | 260 S. | dt.
29,90 €