Dieser Online-Shop verwendet Cookies für ein optimales Einkaufserlebnis. Dabei werden beispielsweise die Session-Informationen oder die Spracheinstellung auf Ihrem Rechner gespeichert. Ohne Cookies ist der Funktionsumfang des Online-Shops eingeschränkt. Sind Sie damit nicht einverstanden, klicken Sie bitte hier. x
Menü
Artikel 192 von 278 Zurück zur Übersicht
Die Wettbewerbsintensität auf dem Markt für Applikationen mobiler Endgeräte
Die Wettbewerbsintensität auf dem Markt für Applikationen mobiler Endgeräte

Karlheinz Meier

ISBN 978-3-943356-81-6 2014 | Softcover, s/w | 68 S., dt.

Art.-Nr.: 163363

Blick ins Buch  |  Cover als JPEG


Der Markt für Applikationen mobiler Endgeräte erinnert an die Goldgräberstimmung der New Economy der Jahrtausendwende. Einer großen Anzahl von App-Herstellern stehen weltweit Milliarden von Kunden gegenüber. Die Ausschüttungen an App-Entwickler belaufen sich auf eine Milliarde Dollar pro Jahr.
In dieser Branchenstudie werden die fünf Marktkräfte nach Michael Porters Five-Forces-Modell auf den Markt für mobile Applikationen angewandt. Mit Hilfe von Unternehmensdaten und aktuellen Nachrichten aus dem Markt der Apps werden die folgenden Fragen beantwortet:

  • Welche neuen Konkurrenten könnten in den Markt eintreten?
  • Welche Ersatzprodukte gibt es und wie gefährlich sind sie?
  • Wie stellt sich die Verhandlungsstärke von Kunden dar und gibt es Unterschiede zwischen Privatkunden und Firmenkunden?
  • Welches sind die stärksten Lieferanten?
  • Wie groß ist die Rivalität zwischen den bestehenden Wettbewerbern?

Für jede dieser Fragen wird zuerst das theoretische Fundament der zugehörigen Marktkraft gebildet. Dieses wird ergänzt um das Verhalten der Akteure im Markt für Apps. Eine Gesamtschau der fünf Marktkräfte stellt die Gewichtung der einzelnen Kräfte im Kontext heraus. Den Abschluss bildet eine strategische Empfehlung für einen neu in den Markt eintretenden App-Entwickler.
Die Publikation richtet sich an Kunden und App-Programmierer für mobile Applikationen sowie an den Zusammenhängen im Markt Interessierte.


Die Publikation ist auch als E-Book erhältlich.

Eine Publikation der Steinbeis Business Academy (SBA)


Karlheinz Meier gründete bereits mit 18 Jahren die Firma "Medientechnik Meier", welche sich mit dem damals neu aufkommenden Internet und Webseitenentwicklung beschäftigte. Während des Studiums der Wirtschaftsinformatik wechselte er in den Friseurgroßhandel. Von 2005 bis 2010 leitete er die Einführung eines unternehmensweiten ERP-Systems und die Verbesserung der Prozesse in Logistik und Verkauf. Dabei zeigte sich sein Interesse für das Thema Medienbrüche und mobile Datenerfassung. Seit 2010 programmiert er auf der populären Plattform Android und entwickelt seine ersten Apps. Neben seinen beruflichen Tätigkeiten studierte er an der Steinbeis Business Academy (SBA) und befasste sich im Rahmen seiner Abschlussarbeit mit dem Thema: "Die Wettbewerbsintensität auf dem Markt für Applikationen mobiler Endgeräte." // Stand: 02/2014