Dieser Online-Shop verwendet Cookies für ein optimales Einkaufserlebnis. Dabei werden beispielsweise die Session-Informationen oder die Spracheinstellung auf Ihrem Rechner gespeichert. Ohne Cookies ist der Funktionsumfang des Online-Shops eingeschränkt. Sind Sie damit nicht einverstanden, klicken Sie bitte hier. x
Menü
Artikel 122 von 278 Zurück zur Übersicht
Handbuch für das Lernmanagement-System ILIAS 4
Handbuch für das Lernmanagement-System ILIAS 4

Reihe Technologie-gestütztes Lernen Band 2

Jacqueline Henning, Peter A. Henning, Monika Quenzer

ISBN 978-3-941417-97-7 2012 | Softcover, s/w | 376 S., dt.

Art.-Nr.: 150783

Download (PDF)  |  Cover als JPEG


E-Learning gehört heute zum festen Repertoire von Aus- und Weiterbildung. Dabei spielen Lern-Management-Systeme eine immer größere Rolle, um Inhalte und Nutzende zu verwalten und eine Vielzahl von möglichen Lernobjekten angemessen zur Verfügung zu stellen. Besonders Open-Source-Systeme erfreuen sich großer Beliebtheit. ILIAS ist eine der am weitesten verbreiteten Open-Source-Lernplattformen und findet damit auch immer öfter Anwendung bei Nicht-Informatikern.
Das Buch ist nicht nur als Einstiegshilfe und Lehrbuch, sondern auch als Nachschlagewerk gedacht. Es führt viele im täglichen Gebrauch der Lernplattform auftretende Fragen im Stichwortverzeichnis auf, so dass man schnell und effizient auftretende Probleme angehen und lösen kann. Eine thematisch abwechslungsreiche Auswahl von Beispielen liefert Anregungen, für was man die verschiedenen Bausteine nutzen könnte und worauf man achten muss.


Erschienen in der Reihe "Technologie-gestütztes Lernen" | Band 2 herausgegeben von Peter A. Henning, Anders T. Lehr


Dr. Jacqueline Henning ist promovierte Neurophysiologin und freiberuflich als Bildungsberaterin tätig. Sie arbeitet unter anderem als Projektleiterin für E-Learning am Steinbeis-Transferzentrum Professionelles Lernen, Bildungsmanagement und IT. Sie hat langjährige Erfahrung bei der Schulung von Nutzern der ILIASPlattform.
Prof Dr. Peter A. Henning ist Professor für Informatik an der Hochschule Karlsruhe, Direktor des Institute for Computers in Education, Vorsitzender der Jury des European eLearning Award eureleA und zusammen mit Sünne Eichler wissenschaftlicher Leiter der learntec. Er hat zahlreiche Publikationen zum Thema E-Learning veröffentlicht.
Monika Quenzer ist Architektin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institute for Computers in Education. Auch sie hat Erfahrung bei der Erstellung, Qualitätssicherung und Bewertung von elektronischen Lernobjekten.
// Stand: 01/2012