Menü
Artikel 9 VON 41 Zurück zur Übersicht
Zukunftsfähige Führung
Zukunftsfähige Führung

Wilfried Mödinger | Jens Mergenthaler | Werner G. Faix

ISBN 978-3-95663-079-8 2016 | Hardcover, fbg. | 352 S., dt.

Art. Nr.: 185718
29,90 € *

Die Welt von heute erweckt den Eindruck, als sei sie ständig auf dem Sprung hin zu einer anderen Entwicklung - ja als befinde sie sich zeitweilig sogar am Rande des Chaos. In einer solchen Welt müssen auch Unternehmen ständig darauf gefasst sein, selbst Entwicklungssprünge zu wagen - und zeitweilig sogar mit der eigenen Vergangenheit vollends zu brechen. Ein Blick in die Lehrbücher der Universitäten und auf die Praxis von Führungskräften vermittelt gegenwärtig einen gegenteiligen Eindruck: obwohl sich in einem neuen Zeitalter einer globalen und digitalen Wirtschaft ganz neue Herausforderungen an Führung stellen, wird mit dem Wissen und Können eines vergangenen Jahrhunderts geführt. Eine Transformation von Führungswissen und -können hat nur teilweise stattgefunden, es gibt noch kein ganzheitliches, theoretisch fundiertes und in der Praxis erprobtes Konzept von Zukunftsfähiger Führung.
Zukunftsfähige Führung stellt die Frage in den Mittelpunkt, wie Führungskräfte fähig werden, die Zukunft ihres Unternehmens erfolgreich zu gestalten. Dabei ist Zukunftsfähige Führung kein abstraktes, abgeschlossenes Führungsmodell. Vielmehr ist Zukunftsfähige Führung eine Methode, die bestehende Modelle und Erkenntnisse von Führung aufgreift und zuordnet und gleichzeitig die Anwendung durch konkrete Umsetzungsschritte fördert. Zukunftsfähige Führung ist selbst Teil des Wandels, lebt von der Veränderung und der Entwicklung an die Herausforderungen in unterschiedlichen Situationen oder Organisationen.
Den Autoren ist es gelungen, diese Aspekte in einer Theorie von Zukunftsfähiger Führung in der Diskussion mit den bisher bekannten Modellen von Führung zu fassen und mit einer eigenständigen Methode (Programm Zukunft führen) für die Praxis zu entwickeln.


Erschienen in der SIBE-Wissenschaftsreihe