Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Karrierewerte von Arbeitnehmern im Wandel?

Eine empirische Analyse in Deutschland

Blick ins Buch


In einer modernen, wissensgetriebenen Arbeitswelt sind Mitarbeiter das wichtigste Kapital von Unternehmen. Arbeitnehmer entscheiden maßgeblich darüber, ob Unternehmen erfolgreich mit ökonomischen und gesellschaftlichen Herausforderungen umgehen oder zukünftig an diesen scheitern werden. Die Digitalisierung der Wirtschaft mit ihren immer kürzeren Innovationszyklen sowie der demografische Wandel haben bedeutsame Auswirkungen auf die Arbeitswelt von heute und morgen. Für Unternehmen braucht es wirksame Handlungsansätze in der Personalentwicklung, um in dieser Welt des Wandels die Arbeitnehmer entsprechend zu fördern und die unternehmerische Wettbewerbsfähigkeit sicher zu stellen. Traditionelle, von Autorität, Hierarchie oder externen Anreizen geprägte Karrierewege verlieren dabei an Gewicht. Alternative Modelle, wie die grenzenlose Karriere, setzen auf eine progressive Selbstbestimmung und auf eine hohe intrinsische Motivation der Mitarbeiter. In einer grundlegend veränderten Gesellschaft wird es eine zunehmende Pflicht der Mitarbeiter, ihren eigenen Karriereweg zu finden. In diesem Buch wird der Wandel der Karrierewerte von Arbeitnehmern in Deutschland durch eine Kombination der Expertise von Praktikern und Wissenschaftlern analysiert.


Franziska Leokadia Friedrich studierte Wirtschaftswissenschaften (B. A.) in Kooperation mit der Siemens AG und arbeitete anschließend als Unternehmensberaterin u. a. in Indien, Russland und den USA. Parallel absolvierte sie ein duales Master-Programm zum Master of Arts in General Management (M. A.) / MBA an der School of International Business and Entrepreneurship (SIBE) sowie an der brasilianischen Partneruniversität Universidade de Taubaté (UNITAU). Die Promotion erfolgte ebenfalls berufsbegleitend an der Steinbeis-Hochschule. Aktuell ist sie als Head of Project Management bei Pricewaterhouse-Coopers GmbH WPG tätig. In ihrer Position verantwortet sie sowohl das Projektmanagement internationaler Wirtschaftsprojekte als auch die Themen New Work und Personal Development. // Stand der Angaben: Veröffentlichungsjahr der Publikation

Als Dissertationen der Steinbeis Hochschule sind erschienen:

Aktive Investmentfonds und passive Exchange Traded Funds (ETF) am deutschen Kapitalmarkt
Wertentwicklung und Einbindung in das Portfoliomanagement aus Sicht institutioneller Investoren
 
Matthias Krautbauer
ISBN: 978-3-95663-042-2
Art.-Nr.: 177814
2015 | Softcover, s/w | 301 S. | dt.
29,90 €
Allokation von Kommunikationsbudgets
Eine empirische Analyse von Einflussfaktoren auf die Entscheidungsfindung im Rahmen der Allokation von Kommunikationsbudgets ...
 
Ralf Kiene
ISBN: 978-3-941417-56-4
Art.-Nr.: 144557
2011 | Softcover, s/w | 267 S. | dt.
29,90 €
Analyse des Führungsverhaltens zur Identifikation von Verbesserungspotenzialen in der Externalisierung von Wissen

 
Latifa Yakhloufi-Konstroffer
ISBN: 978-3-941417-71-7
Art.-Nr.: 170834
2014 | Softcover, s/w | 278 S. | dt.
29,90 €
Anreize von Unternehmen zur Gewinnung und Bindung engagierter Führungskräfte aus der Generation Y

 
Christoph A. Geisler
ISBN: 978-3-95663-149-8
Art.-Nr.: 198227
2017 | Softcover, fbg. | 261 S. | dt.
29,90 €
Corporate Vocational University
Harmonisierung der Facharbeiterausbildung in multinationalen Produktionsunternehmen
 
Thomas Eichberger
ISBN: 978-3-95663-023-1
Art.-Nr.: 148758
2015 | Softcover, s/w | 310 S. | dt.
29,90 €
%
Corporate Vocational University (Mängelexpl.)
Harmonisierung der Facharbeiterausbildung in multinationalen Produktionsunternehmen
 
Thomas Eichberger
ISBN: 978-3-95663-023-1
Art.-Nr.: 148758-M
2015 | Softcover, s/w | 310 S. | dt.
10,00 € 29,90 € (66.56 % gespart)
Das Planungs- und Kontrollsystem im Kontext der Unternehmensführung mittelständischer Unternehmen
Eine kontingenztheoretische Untersuchung am Beispiel von Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes
 
Tim Fritzenschaft
ISBN: 978-3-95663-148-1
Art.-Nr.: 196796
2017 | Softcover, s/w | 391 S. | dt.
29,90 €
Data-Warehouse-Lösungen auf Basis von Cloud-Computing-Plattformen
Eine empirische Untersuchung zur Wirkung von Einflussfaktoren auf die Nutzungsabsicht
 
Norman Bernhardt
ISBN: 978-3-95663-169-6
Art.-Nr.: 146327
2018 | Softcover, s/w | 185 S. | dt.
39,90 €
Der Innovationsprozess kundenunterstützender Dienstleistungen
Erfolgsfaktoren von KMU des Maschinen- und Anlagenbaus
 
Holger Schaaf
ISBN: 978-3-943356-22-9
Art.-Nr.: 155596
2012 | Softcover, s/w | 248 S. | dt.
29,90 €
Die Bedeutung von Sozialkapital bei der Drittmitteleinwerbung in Forschung und Transfer
Muster und Management sozialer Beziehungen zwischen Fachhochschulen und Förderern
 
Andreas Friesenhahn
ISBN: 978-3-95663-165-8
Art.-Nr.: 198081
2018 | Softcover, s/w | 689 S. | dt.
39,90 €
Die Relevanz der Vereinbarkeit von Beruf und Familie für die Arbeitgeberattraktivität
Eine institutionenökonomisch-verhaltenswissenschaftliche Konzeption und experimentelle Analyse
 
Anja Quednau
ISBN: 978-3-95663-218-1
Art.-Nr.: 205975
2019 | Softcover, s/w | 428 S. | dt.
39,90 €
Die Wirkung der Ostrom-Variablen auf die Kooperationsintensität in Finanzverbünden
Eine empirische Untersuchung am Beispiel der genossenschaftlichen Finanzgruppe Volksbanken Raiffeisenbanken
 
Jörg Hahne
ISBN: 978-3-95663-091-0
Art.-Nr.: 187225
2016 | Softcover, s/w | 308 S. | dt.
29,90 €
Digitale Fabrik Operating Reference (DiFOR)
Integrierte digitale Planungsmethode in global verteilten Planungsbereichen
 
Mathias Engel
ISBN: 978-3-943356-29-8
Art.-Nr.: 152206
2012 | Softcover, s/w | 240 S. | dt.
29,90 €
Effektive Auswahl und Steuerung des Forschungsportfolios
Kategorisierung, Methodik und Zielsetzungen
 
Stefan Lacher
ISBN: 978-3-95663-100-9
Art.-Nr.: 187507
2016 | Softcover, s/w | 400 S. | dt.
29,90 €
Eine Methode zur Implementierung der Digitalen Fabrik in einem Produktionsplanungsnetzwerk

 
Tobias Riegmann
ISBN: 978-3-943356-30-4
Art.-Nr.: 152207
2012 | Softcover, s/w | 252 S. | dt.
29,90 €
Einflussfaktoren auf die Bewohnerzufriedenheit in der stationären Langzeitbetreuung für Betagte
Eine empirische Untersuchung zu Verschwendungen und personenbezogenen Merkmalen im Kontext des Lean-Managements
 
Daniel Knaup
ISBN: 978-3-95663-142-9
Art.-Nr.: 195763
2017 | Softcover, s/w | 314 S. | dt.
29,90 €
Einflussfaktoren des freiwilligen Engagements
Eine empirische Untersuchung der Extensivierungsperspektive
 
Julia Schlicht
ISBN: 978-3-943356-77-9
Art.-Nr.: 163401
2013 | Softcover, s/w | 318 S. | dt.
29,90 €
Elemente und Erfolgsfaktoren des Produktinnovationsmanagements im Maschinen und Anlagenbau
Entwicklung eines Bezugsrahmens unter Berücksichtigung der Spezifika kleiner und mittlerer Unternehmen
 
Christoph Thome
ISBN: 978-3-943356-23-6
Art.-Nr.: 148631
2012 | Softcover, s/w | 230 S. | dt.
29,90 €
Empathie in der Personalführung
Eine anwendungsbezogene qualitativ-empirische Studie
 
Tobias J. Schmid
ISBN: 978-3-941417-42-7
Art.-Nr.: 137867
2010 | Softcover, s/w | 264 S. | dt.
29,90 €
Entwurf einer Methode zur Bewertung der serviceorientierten IT-Architektur (SOA) auf der Basis empirisch ermittelter Anforderungen

 
Martin Fiedler
ISBN: 978-3-941417-91-5
Art.-Nr.: 148409
2011 | Softcover, s/w | 442 S. | dt.
29,90 €
Erfolgskritische Sozialkompetenzen in Communities of Practice

 
Kirsten Schmidt-Altmann
ISBN: 978-3-95663-247-1
Art.-Nr.: 210072
2021 | Softcover, s/w | 348 S. | dt.
39,90 €
Erfolgskritische Sozialkompetenzen in Communities of Practice (E-Book)

 
Kirsten Schmidt-Altmann
ISBN: 978-3-95663-253-2
Art.-Nr.: 217173
2021 | E-Book (PDF), s/w | 343 S. | dt.
29,90 €
Erfolgswirkung des Business Process Outsourcing
Effekte von BPO auf die strategischen Erfolgsfaktoren und den Erfolg von Großunternehmen in Deutschland
 
Jan Bartenschlager
ISBN: 978-3-938062-85-2
Art.-Nr.: 131935
2009 | Softcover, s/w | 380 S. | dt.
29,90 €
Externalisierung von implizitem Wissen
Empirische Identifikation von Einflussfaktoren auf die Externalisierung von Erfahrungen und Erkenntnissen bei Forschern und Entwicklern in Softwareunternehmen
 
Oliver T. Gilbert
ISBN: 978-3-943356-24-3
Art.-Nr.: 153267
2012 | Softcover, s/w | 278 S. | dt.
29,90 €