Schriften – Part II

Die Geschichte der Schrift ist lang und komplex. Die ältesten Zeichen sind chinesischen Ursprungs und stammen ihrer Datierung nach ungefähr aus dem Jahr 6600 v.Chr. Eine ähnlich alte Schrift entdeckte man in Südosteuropa. Einige Jahrhunderte später hat sich in Mesopotamien von einer Schrift aus stilisierten piktografischen Zeichen eine Keilschrift entwickelt. Die ägyptischen Hieroglyphen sind beinahe genauso alt.
Erheblich jünger ist jedoch die phönizische Alphabetschrift (ca. 11. Jahrhundert v. Chr.), aus der sich unter anderem die aramäische Schrift, die hebräische Schrift und die arabische Schrift entwickelten.
Die griechische Schrift gilt als Ausgangspunkt für die europäischen Schriften, beispielsweise lassen sich die lateinische, kyrillische und Runenschriften von ihr ableiten. Im frühen Mittelalter entstand eine Einheitsschrift, die auf Karl den Großen zurückgeht, denn obwohl er selbst nicht schreiben konnte, versuchte er, die Karolingischen Minuskel vor dem Verfall zu bewahren. In der Renaissance wurde schließlich zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden (Minuskel, Majuskel) und die Humanisten entwickelten eine leicht lesbare Schrift namens Renaissance-Antiqua.

Schriften – Part II