Schriften – Part XI

Fast jeder hat sie schon einmal gesehen – große, ausgeschmückte und verzierte Buchstaben am Anfang eines Buches oder Kapitels. In der Typografie, aber vor allem in der Paläografie und Kalligraphie, spricht man hierbei von Initialen. Initialen erfüllen primär einen ästhetischen Zweck; sie können reichhaltig illustriert, ein- oder mehrfarbig sowie kassettiert sein. Gleichzeitig helfen sie auch dabei, Handschriften oder Bücher zu gliedern und zu strukturieren. Als Stilmittel werden sie zumeist mit mittelalterlichen Handschriften in Verbindung gebracht, da sie hier sehr häufig genutzt und besonders extravagant gestaltet worden sind: Auf sogenannten Initialzierseiten z. B. erstreckt sich die Initiale, welche mit kostbaren Materialien wie Gold veredelt werden konnte, auf die Größe einer ganzen Seite. Heutzutage werden Initialen in der Buchtypographie kaum noch genutzt, obwohl ihre Nutzung heute theoretisch nur noch „einen Klick“ entfernt ist.

Schriften – Part XI