The NETfficient Handbook

Erneuerbare Energien sind zwar in großem Umfang verfügbar, aber weder leicht zu prognostizieren noch zu speichern. Wie können also saubere, erneuerbare Energie zuverlässig für den Energiebedarf von morgen bereit gestellt werden?
Das Projekt Netfficient nahm sich dieser Frage an und wurde im Rahmen des EU-Forschungsrahmenprogramms Horizont 2020 für Forschung und Innovation finanziert. Die Antwort von NETfficient umfasst lokale Smart-Grid-Lösungen und dezentralisierte Energiespeicherung für Nieder- und Mittelspannungsanwendungen in einer realen Umgebung auf der deutschen Insel Borkum. In dem Bestreben ein zukunftssicheres Energiesystem zu entwickeln, hat NETfficient 13 Partner aus sieben Ländern zusammengebracht. (Steinbeis TRANSFER Artikel: bit.ly/2CD4ZQz)

Das NETfficient-Handbuch “Aggregated Engergy Storage for Smarter Communities” stützt sich auf eine Reihe umfassender Studien zur Speicherintegration, welche neben dem realen Pilotprojekt durchgeführt wurden. Diese decken rechtliche Aspekte, Umsatzpotenziale und Umweltauswirkungen ab. Diese Aspekte werden durch detaillierte Beschreibungen der im Projekt entwickelten Hard- und Softwarelösungen umrahmt. Das Handbuch ist jetzt in Zusammenarbeit mit der Steinbeis 2i GmbH (Steinbeis-Europa-Zentrum) in der STE erschienen: bit.ly/2Ms4Cg7

The NETfficient Handbook