Vom Manuskript zur Publikation – Part V

Nach den Korrekturschleifen von Autor:innen, Herausgeber:innen und der STE erfolgt schließlich die Freigabe für den Druck, d. h. beide Parteien geben ihr Go, die Druckdaten zu schreiben und an eine gewählte Druckerei zu senden. Bei Dissertationen der Steinbeis-Hochschule ist dazu außerdem noch eine Freigabe vom Prüfungsausschuss der Hochschule nötig, bevor es losgehen kann.
Abhängig vom Buchmanuskript werden schon während der Bearbeitung der Layoutdaten von der STE verschiedene Druckereien nach Kalkulationen für den Druckauftrag angefragt. Teilweise kann die STE auch Druckkosten selbst kalkulieren, z. B. über bestimmte Tools auf der Homepage der Druckerei. Erst wenn mind. drei Druckpreise verglichen wurden, wird der finale Druckauftrag vergeben. Dabei spielen natürlich die Qualität der Druckerei und der Druckpreis eine entscheidende Rolle.
Nach der Layoutfreigabe werden die Druckdaten geschrieben und an die Druckerei versendet und dadurch auch der Auftrag für das jeweilige Buchprojekt erteilt. Der Druckauftrag kann entweder online direkt über die Homepage der Druckerei aufgegeben werden, auf der man nochmal alle Parameter eingibt, oder man sendet einen Druckauftrag per E-Mail an die Druckerei, wie er im Bild zu sehen ist. Dann dauert es auch nicht mehr lange bis das Buch druckfrisch im STE-Shop erhältlich ist!

 

Vom Manuskript zur Publikation – Part V