Vom Manuskript zur Publikation – Part VI

Vom Manuskript zur Publikation – Part 6 // Nach Vergabe des Druckauftrags dauert es ca. 2–3 Wochen bis die druckfrischen Exemplare ausgeliefert werden können. Ein Teil wird hierfür von der Druckerei direkt an die STE versendet; die übrigen Publikationen gehen an die Autor:innen/Herausgeber:innen.

Nach Erhalt der Buchpakete prüft die STE stichprobenartig den Druck sowie die Verarbeitung und sendet ggf. noch einige Exemplare an weitere Projektpartner:innen. Aber so ist das Buch noch nicht öffentlich für den Handel sichtbar. Dafür muss die STE erst einen Katalogeintrag für den STE-Shop erstellen und das Buch einem Fachbereich zuordnen. Danach wird die Internationale Standard-Buchnummer (ISBN) im Verzeichnis lieferbarer Bücher gelistet. So weiß nun der Handel, dass es eine neue Publikation in der STE gibt.
Die ISBN ist eine Kennziffer, die die internationale Vermarktung redaktionell verarbeiteter Veröffentlichungen vereinfacht. Sie ist einzigartig und wird für Bücher und Veröffentlichungen wie Software und Mulitmedia-Produkte vergeben. Seit dem 1. Januar 2007 gilt die sogenannte ISBN-13. Sie besteht aus 13 Ziffern und verrät aus welchem Land die Veröffentlichung kommt – die 3 steht z.B. für den deutschsprachigen Raum – und welcher Verlag sie publiziert hat. Die restlichen Ziffern sind in- und externe Prüfziffern.

Zwar ist eine ISBN für die Veröffentlichung eines Buches keine Pflicht, macht aber durchaus Sinn, wenn man in großer Auflage und vor allem international publizieren will – und welcher Verlag möchte das nicht? Als Verlag verwaltet die STE eigene ISBN-Reihen, die sie von dem MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH bezieht.

Vom Manuskript zur Publikation – Part VI